Mit einem Umschuldungskredit kann man alte Verbindlichkeiten günstig umschulden. Gerade jetzt sind die Zinsen viel günstiger als die damals angebotenen. Dabei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten für die man einen Umschuldungskredit benutzen kann.
- Einen Ratenkredit ablöse
- Ein Hypothekenkredit ablösen
- Einen Dispositionskredit ablösen
Wer jetzt eine Umschuldung plant kann dadurch viel Geld einsparen, dieser Schritt sollte allerdings gut überlegt sein. Nicht jede Umschuldung lohnt sich.
Warum sollte man über den Umschuldungskredit nachdenken?
Wer jetzt seine Kredite umschulden will bekommt günstigere Zinsen als noch vor 10 Jahren. Dies bedeutet Ihre Kredite werden viel günstiger. Natürlich muss man immer berechnen ob sich eine Umschuldung lohnt, denn geringe Verbindlichkeiten lassen sich recht schnell begleichen. In solchen Fällen lohnt es sich meist nicht einen neuen Kredit aufzunehmen. Haben Sie aber bei einem Baukredit oder einer Hypothek noch eine sehr lange Laufzeit und einen fünfstelligen Betrag zu zahlen sollten Sie sich über einen Umschuldungskredit informieren. Denn minimale Zinsunterschiede machen bei einer Laufzeit eine beachtliche Endsumme aus.
Was muss ich beachten?
Sie sollten bei einem Umschuldungskredit mit sehr günstigen Zinsen immer auf das kleingedruckte achten. Oftmals enthält der Vertrag Klauseln die die tatsächlichen Kosten verschleiern. Außerdem sollten Sie abklären ob der Kredit auch vorzeitig gekündigt werden kann. Denn bei vielen Angeboten gibt es eine Mindestlaufzeit, in dieser Zeit haben Sie keine Möglichkeit aus dem Vertrag heraus zu kommen. Informieren Sie sich genau über die einzelnen Vertragsinhalte bevor Sie einen neuen Kredit aufnehmen und den alten umschulden lassen.
Wann ist ein Umschuldungskredit sinnvoll?
Dies hängt ganz von Ihrer Persönlichen Situation ab. Man kann verschiedene Finanzierungen durch einen Umschuldungskredit zusammenfassen und muss nur noch eine Verbindlichkeit abbezahlen. Die Zinsen sind seit der Aufnahme des letzten Kredites stark gesunken? Auch dann kann ein Umschuldungskredit sinnvoll sein. Wie hoch ist die Vorfälligkeitsentschädigung die Sie an Ihren Kreditgeber zahlen müssen? Welche Kosten kommen für Ihren neuen Kredit hinzu? Sollten diese Kosten höher sein als die Summe die Sie durch die niedrigen Zinsen einsparen können sollten Sie auf eine Umschuldung verzichten. Allerdings können Sie sich eine Anschlussfinanzierung suchen, die Sie abschließen können, wenn Sie eine vertragsgemäße Kündigung durchführen dürfen.
Umschuldungskredit vergleichen
Wer auf der Suche nach einem Umschuldungskredit ist sollte die Angebote der einzelnen Banken miteinander vergleichen. Die Zinsen variieren teilweise sehr stark und mit Hilfe eines Online Vergleichs können Sie ein wirklich günstiges Angebot finden. Ein Umschuldungskredit unterscheidet sich im groben nicht von einem Dispositionskredit oder einem Ratenkredit. Man muss aber beachten dass der Umschuldungskredit nur einen Verwendungszweck hat, nämlich die alten Verbindlichkeiten abzulösen.